Im Schnitt denken wir ca. 60.000 Gedanken am Tag – das ist eine ganze Menge! Und wie „nett“ wir mit uns umgehen, trägt maßgeblich dazu bei wie wir unser Leben leben. Wie viele „Selbstgespräche“ davon sind bei dir von negativer Natur? Tauchen Sätze wie „Dafür bin ich viel zu blöd, alt, unsportlich, …“ in deinem Kopf auf? Dann ist die 10x10x10 Übung genau das richtige für dich! 

Bei dieser Übung geht es darum positive Eigenschaften zu finden und diese mit einer einfachen Methode tief im Unterbewusstsein zu verankern. Das trägt dazu bei, dass wir auf authentische Art und Weise unser Selbstwertgefühl steigern. Sind wir selbstbewusst stehen wir für das was uns zusteht ein, erfüllen uns unsere Träume und ziehen klare Grenzen zu Dingen, die uns nicht guttun. 

Also worauf wartest du noch?

10 POSITIVE EIGENSCHAFTEN 

Im ersten Schritt überlegst du dir 10 Eigenschaften, die du an dir magst. Das können Stärken, aber auch Charaktereigenschaften von dir sein. Was kannst du besonders gut? Was zeichnet dich aus? Was schätzt du an dir? Welche Eigenschaft hat dich schon das ein oder andere Mal gerettet? Falls dir das schwer fällt, frag gerne auch deine Freunde und deine Familie. Schon an dieser Stelle wirst du feststellen, dass dein Gehirn sich auf deine positiven Eigenschaften fokussiert und sich etwas im Umgang mit dir selbst verändert. 

Schreibe nun diese Eigenschaften auf 10 Blätter, bevor es weitergeht… 

Damit du diese Eigenschaften wirklich verinnerlichst, ist die Übung an dieser Stelle aber noch nicht vorbei. Überleg dir jetzt konkrete Ereignisse, in denen du genau diese Eigenschaften genutzt hast und schreibe diese auf das Blatt dazu. Welche Erfolge hattest du aufgrund dieser Eigenschaften und wann warst du mal richtig stolz auf dich, weil du deine Stärken so gut genutzt hast? Ich zum Beispiel fühle mich sehr mutig, weil ich mich regelmäßig meinen Ängsten stelle: Ich reise alleine, obwohl ich eigentlich große Flugangst habe. 

Was ist es bei dir?

10 AFFIRMATIONEN 

Nun hat dein Gehirn deine positiven Eigenschaften mit Bildern und Emotionen verknüpft – also kannst du jetzt damit arbeiten. Im zweiten Schritt geht es darum all das zu verinnerlichen und in dein Unterbewusstsein abzuspeichern. 

Dafür formulierst du zu jeder Eigenschaft und zu jedem Erlebnis einen Satz. All diese Sätze sprichst du nun 10x täglich laut aus. Schau dabei auch gerne in den Spiegel. Auf jeden Fall 

solltest du dir für diese Sätze die Zeit nehmen, damit du die Bilder und Emotionen noch einmal vor deinem inneren Auge abspielen lassen kannst und richtig fühlst, was für ein großartiger Mensch du bist! 

10 TAGE 

Damit die Übung ihre Wirkung zeigen kann, empfiehlt es sich für 10 Tage am Stück am Ball zu bleiben. Das bedeutet: Wenn du nur einen Satz für jede Eigenschaft täglich laut aussprichst, dann sind das bei 10 Eigenschaften und 10 Tagen über 1000 positive Selbstsuggestionen. Bei mehr Sätzen natürlich mehr. Auch wenn sich im Außen nichts verändert, wirst du die Beziehung zu dir selbst stärken und dich ganz anders wahrnehmen. Zweifel haben weniger Chancen dich zu lähmen, weil du jetzt genau weißt was dich ausmacht und worin du richtig gut bist. Außerdem legst du den Grundstein für weitere positive Gedanken, denn jeder gute Gedanke bringt viele Freunde mit sich – versprochen! 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Boosten deines Selbstbewusstseins! Falls du noch mehr Tipps für ein starkes Selbstvertrauen suchst, findest du hier noch mehr: Mit Ablehnung umgehen: 5 Strategien für mehr Selbstvertrauen 

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei der 10x10x10 Übung! Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir funktioniert hat!

Vorheriger Artikel10 Anzeichen, dass du deinen Job kündigen solltest
Nächster ArtikelWie du besser mit schwierigen Kollegen umgehen kannst
Wie schön, dass du da bist! Ich unterstütze Laura bei ihrer Arbeit, in dem ich regelmäßig Blogposts für LABOLD minds schreibe und dadurch für neue Inspirationsquellen für dich sorge. Beruflich arbeite ich als Social Media Managerin und Bloggerin. Außerdem helfe ich anderen Menschen dabei ihre Herzensprojekte zu finden, mit dem sie sich den Traum vom ortsunabhängigen Arbeiten erfüllen können. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch einen riesigen Schatz aus Ideen und Talenten in sich trägt – aber wenn du hier bist, dann weißt du das sicher schon und bist bereit dich auf die Suche zu machen. Viel Spaß bei dieser Reise!

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here